Unwettereinsätze

33 Einsatzstellen im Stadtgebiet Kirchenlamitz durch Unwetterfront

Am Donnerstagabend erreichte gegen 19 Uhr eine Gewitterzelle mit Starkregen den nordwestlichen Teil des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge.

Nachdem bereits kurz nach der Erstalarmierung 17 Einsatzstellen im Stadtgebiet Kirchenlamitz abzuarbeiten waren, entschloss man sich, auch aufgrund der weiteren Wetterprognosen, die Einsatzleitung im Feuerwehrgerätehaus Kirchenlamitz zu installieren.

Die Zahl der Einsätze erhöhte sich auf insgesamt 33. Vorrangig galt es dabei größere Umweltschäden durch aufschwimmende Öltanks im Keller zu vermeiden. In einem Kirchenlamitzer Industriebetrieb wurde der Keller auf ca. 300 m² rund 40 cm hoch überflutet.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzleitung durch die UG-ÖEL bei der Lagedarstellung, der Kräfteermittlung und der Funkführung unterstützt.

Die Feuerwehr Kirchenlamitz konnte die letzten Einsätze um ca. 22.30 Uhr beenden.

Einsatzstart 17. August 2023 18:44
Einsatzdauer 3h
Fahrzeuge TLF 20/16
Alarmierte Einheiten