Übergabe der neuen Wärmebildkamera

Auf dem Bild v. l. n. r.: Löschmeister Manuel Lessner, 1. Kdt. Edwin Rahn, 1. Bürgermeister Thomas Schwarz und 2. Kdt. Markus Kilger.

Am Sonntag den 8. November 2015 um 10:00 Uhr fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederlamitz die offizielle Übergabe der Wärmebildkamera Flir K45 durch den ersten Bürgermeister der Stadt Kirchenlamitz, Thomas Schwarz, statt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die geladenen Gäste, die Spender, Kreisbrandrat Wieland Schletz, Kreisbrandinspektor Roland Renner, Feuerwehrreferent Thomas Junger, die Kommandanten der Nachbarwehren und deren Stellvertreter sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederlamitz durch den ersten Kommandanten Edwin Rahn begrüßt. Nach dessen Ansprache wurde die WBK Flir K45 durch den Bürgermeister Thomas Schwarz übergeben, welcher sich noch zur seltenen Art der Finanzierung durch eine PPP, Public-Private-Partnership, einem Zusammenspiel von Privaten Unternehmensspendern und der Öffentlichkeit, in diesem Fall verkörpert durch die Stadt Kirchenlamitz, äußerte. Der Wärmebildkamerabeauftragte Manuel Lessner brachte den Prozess der Beschaffung der Flir K 45 den Gästen näher indem er den Weg, von der Recherche über Informationsbeschaffung auf der Interschutz 2015 bis zur Finanzierung und dem endgültigen Kauf der Flir K 45, aufzeigte. Der Kommandant lud die Gäste noch zu Grußworten ein, welche diesem nachkamen. Im Anschluss daran gab es ein Weißwurstfrühstück und die Möglichkeit die neue Errungenschaft in Aktion zu sehen. Es wurde ein Raum eingenebelt. Mit der WBK konnte demonstriert werden, wie es möglich ist, in einem Raum ohne Sicht Personen zu finden. Vor dem Gerätehaus wurde ein kleines Feuer in einer Feuertonne angezündet, bei welchem auch die Fähigkeiten der WBK Flir K 45 eindrucksvoll zur Schau gestellt werden konnten.

Zum Schluss dankt die Freiwillige Feuerwehr Niederlamitz nochmal den Spendern: Roswitha Weiß, Irina Franz (Dolmetscherin), Andreas Holleyn (Computerservice Andreas Holleyn), Angelika Herrmann (Krissi Missi), Werner Herold (Sägewerk Herold), Jagdgenossenschaft Niederlamitz, Sabri Kahraman (Tischkönig GmbH), Werner Karger (Keramikstudio Karger), Hans Lessner (Heizungs- und Sanitärbau, Energieberater), Dr. Wolfgang Netsch (Zahnarztpraxis Dr. Wolfgang Netsch), Birgit Raubricht (FGK GmbH), Jürgen Roßner (Protoplast Design), Thomas Schlegel (Fruchtsafthandel), Bianca Schlötzer (Steuerkanzlei Schlötzer), Guy Vassas, Bastian Richter (VR Bank Hof eG Geschäftsstelle Kirchenlamitz), Reinald Küspert (Ochsenbaterei Küspert), Harald Wollnitzke (Wollnitzke Torsysteme – Metallbau), Bärbel Zesch und Ronald Zesch (Ruck-Zuck). Ohne deren Unterstützung wäre diese höchstwichtige Anschaffung nicht möglich gewesen.