Übergabe Atemschutzgeräte an die Feuerwehren Kirchenlamitz und Niederlamitz

15.11.2023
Feuerwehr
Im Beisein von Atemschutzgerätewart Jannik Junger und je zwei Atemschutzgeräteträgern beider Wehren übergab Bürgermeister Jens Büttner symbolisch die neuen MSA M1 Atemschutzgeräte an die Kommandanten der beiden Feuerwehren.

Nachdem für die bisher verwendeten Atemschutzgeräte die Ersatzteilversorgung eingestellt wurde, musste neue Technik beschafft werden.
Gemeinsam mit den Atemschutzgeräteträgern machten sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolgemodell.
Die jetzt offiziell übergebenen vierzehn Atemschutzgeräte wurden schon fleißig beübt und stellen eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern dar. Systemkomponenten wie der Rettungsgriff, die Rettungs(luft)leitung und der Alphabelt - Ein vielseitiger Halte- und Rettungsgurt am Pressluftatmer integriert - waren bisher nicht vorhanden und erhöhen nun deutlich die Sicherheit der Einsatzkräfte, verbessern aber auch die Einsatzmöglichkeiten Menschenrettung.
Damit ist die Investition von über 43.000€ der Stadt Kirchenlamitz gut angelegt in die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger.